Care/Case Management und die Wichtigkeit der Arztzeugnisse

Approved by SIWF, 7 Credits anrechenbar

Im Care/Case Management geht es um das Zusammenspiel zwischen Patientinnen und Patienten, die vorübergehend oder dauerhaft arbeitsunfähig sind sowie der Ärzteschaft, den Arbeitgebenden und Versicherern.

Als Medizinerin oder Mediziner haben Sie viele Berührungspunkte mit dem Care/Case Management, da es eine zentrale Rolle bei der Koordination, Überwachung und Förderung der Gesundheit Ihrer Patienten spielt.

Folgende Themen werden u.a. an der Veranstaltung thematisiert:

• Koordination der Patientenversorgung: Wie tragen Sie durch die Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten, Spezialisten und Gesundheitsdienstleistern dazu bei, dass die Behandlung möglichst effektiv und effizient ist?
  • Wirksames Case Management: In Anbetracht der zunehmenden krankheitsbedingten Ausfalltage und der steigenden Zahl von psychischen Gesundheitsstörungen wird ein wirksames Case Management immer wichtiger. Welche Rolle spielen Konflikte am Arbeitsplatz und private Lebensumstände für den Gesundheitszustand?
  • Arbeits- und versicherungsrechtliche Grundlagen: Mediziner übernehmen die Einschätzung der Arbeits(un)fähigkeit ihrer Patientinnen und Patienten. Welche arbeits- und versicherungsrechtlichen Grundlagen sind bei der Ausstellung von Arztzeugnissen relevant?

Diese Fortbildung richtet sich an Ärztinnen und Ärzte der Inneren Medizin. Sie wird vom Schweizerischen Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SWIF) anerkannt und berechtigt zur Anrechnung von 7 der erforderlichen 50 Credits.

Zeit und Ort

Datum: Donnerstag, 10. Oktober 2024
Uhrzeit: 8.30-17.30 Uhr
Adresse: Hotel St. Gotthard, Bahnhofstrasse 87, 8001 Zürich

Referentinnen und Referenten:

• Kurt Mettler, Rechtsanwalt bei SIZ Care AG
  • Dr. med. Martin Jirovec
  • Lisette Ruijs und Cyrill Bazzana, Berufsverband Medizin

Für die Mitglieder des Berufsverbands Medizin besteht ein Rabatt von 50% auf die ordentlichen Teilnahmegebühren von CHF 600. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Profitieren Sie von den Vorteilen als Mitglied beim Berufsverband Medizin

Unterlagen bestellen

Erfahren Sie mehr über den Berufsverband und unsere Angebote

Termin vereinbaren